Führung: Geologischer Lehrpfad

Führung im September

Samstag | 10.9.2022, 14:30 Uhr | Ab Dorfplatz

Führung: Geologischer Lehrpfad

Führung • Rundtour • Bonstetten • September

Die Veranstaltung ist kostenlos

Start um 14:30 Uhr, Dauer ca. 1 ½ – 2 Stunden

Führung: Geologischer Lehrpfad

Führung mit Professor Dr. Johannes Frei

In der geologischen Erforschung des Eiszeitalters hat der Staufenberg eine herausragende Bedeutung, weil er die ältesten eiszeitlichen Schotter des Landkreises Augsburg und ganz Schwabens, ja sogar des gesamten nördlichen Alpenvorlandes aufweist. Er verdankt seine Gestaltung und Erhaltung nicht Hebungsvorgängen, sondern den geologischen und eiszeitlichen Ausräumungs-Prozessen im Lauf von 2,5 Mio Jahren. Dabei spielten der Aufbau und die Zusammensetzung des geologischen Untergrunds ebenso eine Rolle wie die schützende Schotterkappe gegenüber der überall wirkenden Erosion (Abtragung durch Wasser und Wind).

Der Weg erstreckt sich über 7 km

Maximale Teilnehmerzahl: 20

Anmeldung bis 07.09.2022  unter: 

Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt.

Bei zweifelhaftem Wetter erhalten Sie ab 07.09.2022 Informationen über den Anrufbeantworter 08294/3961519.

Kontaktdaten des Veranstalters

Gemeinde Bonstetten

Bürgermeister Anton Gleich
Bahnhofstr. 4, 86486 Bonstetten

Tel: 08293/909400
E-Mail:
Web: www.bonstetten.de


zurück