Auszeit für Genießer

Auszeit für Genießer

Auszeit für Genießer

Ein sonniger Abend, nicht zu heiß und nicht zu kalt: die beste Zeit, um Tische und Bänke raus ins Freie zu stellen, sich gemeinsam eine kleine Auszeit vom Alltag zu nehmen, Zeit zum Ratschen, zum gemütlichen Beisammensein. So war der Plan und so ist der Plan dann dank perfektem Wetter auch aufgegangen. An die hundert Leute ließen sich am Freitag dazu animieren, sich die freie Zeit zu nehmen. Zeit zur Brotzeit-Zeit im Markttreff Welden.

Die Straße vor dem Treff war extra für diesen Anlass abgesperrt worden. Tische, Bierbänke und Sonnenschirme drängelten sich auf den rötlich-grauen Wegplatten vor dem Treff. Dort und unter dem luftigen Vorbau ging es hoch her. Immer mehr Interessierte trafen ein, viele zu Fuß, ganze Familien, Mamas und Papas, in der Hand den geflochtenen Weidenkorb. Drinnen im Korb Besteck, Bierkrug und selbst bereitete Speisen - zum selber Essen und zum Abstellen auf dem gemeinsamen Gabentisch im weitläufigen Inneren des Markttreffs. Die kulinarische Köstlichkeiten fanden dort schnell ihre Abnehmer. Vom vielen guten Essen bekommt man ja schnell einen Durst. Auch gegen den war bestens vorgesorgt worden. "Ozapft is", das leckere Bier vom Adelsrieder Stadelbräu wurde hier vom Chef persönlich ausgeschenkt. Und auf die Frage, wie es denn so läuft, antwortete der Rittel Toni vom Stadelbräu prompt: Super läuft 's, mit so vielen Leuten hätt' er gar nicht gerechnet. Ja, und über die vielen Besucher freute sich auch Walter Thiergärtner, der die Gäste im Namen des Kultour-Sommers freundlich begrüßte: "Gelebte Integration, gelebte Kultur, das war eigentlich unser Ziel. Viele Bewohner des Holzwinkels, nicht nur Weldener auch Adelsrieder, Heretsrieder und Emersackerer haben heute den Weg zu uns gefunden ... Lasst es Euch schmecken und einen schönen Abend miteinander!"

Vorne am ersten Tisch zur Straße hatten die Macher des Kultour-Sommers Platz genommen. Auch Ihnen tat die Auszeit vom vielen Organisieren mal ganz gut. Außerdem war das hier eine gute Gelegenheit, die bisherigen Veranstaltungen, wie zum Beispiel die beiden Pilgertage, Revue passieren zu lassen. "Mit dem bisherige Verlauf sind wir sehr zufrieden", da war man sich einig. Etwas Sorgen macht man sich wegen des Konzerts von Sarah Straub am kommenden Samstag, die Werbung läuft gerade auf Hochtouren. "Das ist halt mal ein Versuchsballon, um auch die Jungen mit ins Boot zu holen. Einsteigen müssen die dann halt selber."
Ganz gelassen sieht man die Saison auch beim Griechischen Theater in Heretsried. "Das Münchner Sommertheater ist bereits ausverkauft. Und für den "Klaviator" Lars Reichow gibt' s auch nur noch wenige Karten".

Also, Gelegenheit nicht verpassen. Man muss sich halt zwischendurch etwas Zeit nehmen für die schönen Dinge im Leben.
Aber jetzt ist dann erstmal Sendepause beim Kultour-Sommer. Wegen der Fußball-WM, versteht sich.